// KODIERUNG DEFINIEREN Schimanski muss leiden

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Schimanski muss leiden

(BRD 2000)

Originaltitel: Schimanski muss leiden
Alternativtitel:
Regie:
Matthias Glasner
Darsteller/Sprecher: Götz George, Christiane Hörbiger, Julian Weigend, Suzanne von Borsody, Jale Arikan, Tayfun Bademsoy,
Genre: - Thriller


Schimanski ist gut drauf, denn sein ehemaliger Kollege Königsberg hat ihn zu seinem Geburtstag eingeladen. Als plötzlich eine Kurdin regungslos vor seinem Hausboot steht und mit ihr offensichtlich etwas nicht stimmt, gibt er sie an Hunger ab, nichts soll ihm heute die Laune vererben. Als er an einer Tankstelle eine Currywurst ist, wird vor den Tanksäulen ein Mann angeschossen, der Täter flieht mit dem Auto. Plötzlich ist eine ältere Dame vor Ort, Simone Popp, die behauptet, den Täter zu kennen und sie fordert Schimanski auf, ihm hinterherzufahren. Der Fahrer ist ihr Enkel Taco. Schimanski wird immer weiter in diesen Fall hineingezogen und es stellt sich heraus, dass die PKK hierbei eine große Rolle spielt...

Interessant, denn der ältere Schimanski sucht sich mal eine Liebhaberin im gleichen Alter. Normalerweise holen sich so alte Säcke im Fernsehen ja immer heiße, junge Miezen, doch in diesem Falle ist es tatsächlich mal was anderes. Diese Folge wurde übrigens für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, hat ihn aber im Endeffekt nicht erhalten. Es gab allerdings geteilte Meinungen über „SCHIMANSKI MUSS LEIDEN“, denn es geht hier ja um einen realen Hintergrund, der sehr ernst ist und der eingebaute Humor, der sich auf Schimanskis Charakter bezieht, wirkt hier manchmal fehl am Platze. Sehe ich nicht so, warum sollte man deswegen einen ultraernsten TV-Film machen? (Haiko Herden)



Alles von Matthias Glasner in dieser Datenbank:

- 99 Euro Films (BRD 2003)
- Fandango - Members only (BRD 2000)
- Schimanski muss leiden (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Schimanski muss leiden
(BRD 2000)